Samstag, 23. April 2011

Ist ein Termin eine Aufgabe, oder anders herum?

Schwierig scheint nicht nur die Abgrenzung zwischen Temin und Aufgabe, sondern auch die Rolle der Email dabei. Deshalb mal eine kurze Beschreibung:

  1. Termin
    Ein Termin ist ein Ereignis bei dem zu einer genau definierten Zeit (Datum) gehandelt werden muss. Eine persönliche Anwesenheit ist Pflicht. Selbst Geburtstagstermine gehören dazu. Dort möchte man sich ja erinnern lassen, dass man demjenigen (normalerweise) persönlich gratuliert.
  2. Aufgabe
    Eine Aufgabe ist eine Handlung, die bald stattfinden soll. Es kann ein Startdatum und/oder ein Fälligkeitstag festgelegt werden.
    Bei Aufgaben geht es darum eine Handlung zu erledigen. Wer die macht ist egal. Hauptsache die wird gemacht. Z.B. wenn sich ein Vater die Aufgabe "Müll raus bringen" definiert, aber dann seinen Sohn los schickt ist die Aufgabe danach erfüllt. :-)
  3. Email
    Mails sind Kommunikation, wie z.B. ein Telefonat. Man sollte Emails nie anders behandeln, da es sich um reine Kommunikation mit einem anderen Partner handelt. Notizen o.ä. mit in den Postkasten zu mixen erhöht die Unordnung und irgendwann (meist nach einem Urlaub) blickt man da nicht mehr durch.